Ruhe-EKG

Bei (Verdacht auf) ARVC bzw. ACM sollte unbedingt ein 12-Kanal-Oberflächen-EKG durchgeführt werden. Auf dem EKG-Ausdruck werden diese 12 Ableitungen folgendermaßen benannt:

  • Die 6 Extremitätenableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF
  • Die 6 Brustwandableitungen V1-V6


Die Brustwandableitungen sind bei ARVC besonders wichtig für die Beurteilung, deshalb reicht ein “normales” 3- oder 6-Kanal-EKG, wie es oft in Hausarztpraxen vorhanden ist, in der Regel nicht aus.

Eine Sonderform ist das signalgemitteltes EKG (engl. signal averaged electrocardiogram, SAECG), das aber nur noch selten zum Einsatz kommt, da es für ARVC keine hohe oder zusätzliche Aussagekraft hat.

Typische EKG-Veränderungen

  • Die negative T-Welle (medizinisch T-Welleninversion oder TWI)
    statt einer hügelförmigen Welle in den Brustwandableitungen eine Senke, also eine “umgekehrte” negative Welle nach der Zacke des QRS-Komplexes (das kann sogar ein Laie erkennen)
    • kann ein früher Marker für ARVC sein noch vor Symptombeginn
    • das Ausmaß zählt zu den Risikofaktoren
  • Die Epsilonwelle (auch Epsilonpotential)
    eine Zusatzwelle in der aufsteigenden S-Zacke des QRS-Komplex
    • besonders typisch für die bereits etwas fortgeschrittenere ARVC
    • zählt (noch) zu den Hauptkriterien bei der Diagnosestellung
    • wird oft nur von geübten Kardiologenaugen entdeckt

Ein normales EKG schließt eine ARVC nicht aus! Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kein 12-Kanal-EKG hat, lassen Sie sich zum Spezialisten überweisen!

Mehr erfahren

Natural Course of Electrocardiographic Features in Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy and Their Relation to Ventricular Arrhythmic Events
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Pocket-Leitlinie: Kardiomyopathien - Leitlinien für das Management von Kardiomyopathien (Version 2023)
Meder B, Eckardt L, Falk V et al. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2023) - ESC Pocket Guidelines, Börm Bruckmeier Verlag GmbH
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2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies
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https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad194

Pocket-Leitlinie: Ventrikuläre Arrhythmien und Prävention des plötzlichen Herztodes (Version 2022)
Eckardt L, Bosch R, Falk V, et al. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2023) - ESC Pocket Guidelines, Börm Bruckmeier Verlag GmbH
https://leitlinien.dgk.org/2023/pocket-leitlinie-ventrikulaere-arrhythmien-und-praevention-des-ploetzlichen-herztodes-version-2022/

2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death
Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M et al. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997-4126
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https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz669 

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https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2019.05.007

High interobserver variability in the assessment of epsilon waves: Implications for diagnosis of arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy/dysplasia
Platonov P, Calkins H, Hauer RN et al. Heart Rhythm Volume 13, Issue 1, January 2016, Pages 208-216
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Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy: An Update on Pathophysiology, Genetics, Diagnosis, and Risk Stratification
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https://doi.org/10.1007/s00399-012-0233-7

Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie/Kardiomyopathie
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https://cardiovascmed.ch/article/doi/cvm.2011.01623

Diagnosis of Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy/Dysplasia - Proposed Modification of the Task Force Criteria
Marcus FI, McKenna WJ, Sherrill D et al. Circulation. 2010;121:1533–1541
https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.108.840827


Letzte Aktualisierung: 01.10.2024

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