PSYCHO-
KARDIOLOGIE

BITTE VOR DER ARZTSUCHE LESEN

Unsere Liste psychokardiologischer Kliniken und Praxen ist sortiert nach Postleitzahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Besonderheiten der einzelnen Personen oder Institutionen sind ggf. im schräg gedruckten Bereich beschrieben. Nähere Informationen erhalten Sie unter info@arvc-selbsthilfe.org.

Ansprechpartner können sich jederzeit ändern. Wenn Ihnen Änderungen bekannt sind oder Ärzte und Kliniken in dieser Liste fehlen, teilen Sie uns dies gerne unter info@arvc-selbsthilfe.org mit, wir ergänzen die Liste laufend nach neuestem Kenntnisstand. Schreiben Sie uns auch gerne Ihre persönlichen Erfahrungen mit einzelnen Ansprechpartnern.

Unsere Liste führt eine Auswahl an psychokardiologischen bzw. psychosomatischen Betreuungseinrichtungen auf, zu denen uns Erfahrungsberichte unserer Mitglieder vorliegen, die mit uns kooperieren und/oder in der psychokardiologischen Forschung aktiv sind. Sie beinhaltet KEINE Wertung oder Empfehlung.

Mehr erfahren:

Informationsportal Psychokardiologie (verantwortet durch Prof. Dr. med. Christoph Herrmann-Lingen, Klinikdirektor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen in Kooperation mit der Gesellschaft für Fortbildung und Forschung an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Göttingen e. V.).

Psyche
Psychotherapie

04289 Leipzig

Helios Herzzentrum Leipzig, Strümpellstr. 39, 04289 Leipzig
Abteilung Psychokardiologie
Dr. med. Hilka Gunold
> Webseite
Psychokardiologische Ambulanz (im Gegensatz zu manchen psychotherapeutischen Angeboten mit Überweisung ist die Behandlung in der psychokardiologischen Ambulanz Kassenleistung)
Frau Dr. Gunold ist Oberärztin der Kardiologie und arbeitet eng zusammen mit der Kardiologin und Ansprechpartnerin für genetische Herzerkrankungen Prof. Dr. Daniela Husser-Bollmann und war Referentin beim Q&A der ARVC-Selbsthilfe zu psychokardiologischen Fragestellungen am 28.02.2024



08359 Erlabrunn

Kliniken Erlabrunn GmbH, Klinik für Kardiologie/Psychokardiologie, Am Märzenberg 1A, 08359 Breitenbrunn
Dr. med. Brit Scholz
> Webseite
Psychokardiologische Betreuung für Betroffene mit schwerer Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmacher und Defibrillator-Therapie, Katheter-Ablation am Herzen und nach Wiederbelebung mit nachfolgend aufgetretenen starken Ängsten, Traurigkeit, Verunsicherungen oder anderen seelischen Belastungen; Angebote: verschiedene Einzel- und Gruppenpsychotherapieverfahren, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining, Resilienztraining, therapeutische Spaziergänge, individuelles Belastungstraining, Einzelentspannungsverfahren und Osteopathie, Biofeedback- gesteuertes Entspannungstraining:

Dr. Scholz hält u.a. Vorträge bei der Defiliga Münster



22767 Hamburg

Psychokardiologie Hamburg, Neue Große Bergstr. 9, 22767 Hamburg
Dipl. Psych. Sabine Wery von Limont (Psychologische Psychotherapeutin), Dr. Boris Leithäuser (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie)
> Webseite
Zusammenarbeit zwischen psychologischer und kardiologischer Betreuung in niedergelassenen Praxen, informative Webseite, Frau Wery von Limont war Referentin bei unserem Online-Austauschwochenende 2020; ihr Beitrag „Einführung in die Psychokardiologie“ ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.



37075 Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen, Von-Siebold-Straße 5, 37075 Göttingen
Herzzentrum Göttingen – Psychokardiologische Station
Prof. Dr. med. Christoph Herrmann-Lingen (Klinikdirektor, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Innere Medizin - Psychotherapie)
Leider wird die Station zum 31.12.2024 trotz unserer Proteste geschlossen - wir sind entsetzt, dass die Bedeutung der Station für die psychische Gesundheit unserer Betroffenen von den Verantwortlichen ignoriert wird
> Webseite
Psychosomatische und psychotherapeutische Betreuung von ARVC-PatientInnen, Spezialsprechstunde für PatientInnen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stationäre Psychotherapie mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt, Spezialstation für Internistische Psychosomatik und Psychokardiologie gemeinsam mit der Klinik für Kardiologie und Pneumologie ( geeignet auch als Akutklinik bei Krisen für Patienten mit schweren Herzkrankheiten bzw. -beschwerden), psychosomatische Tagesklinik, psychokardiologische Betreuung von Kindern und Jugendlichen (nur im Rahmen der Ambulanz für Familientherapie, nicht stationär), psychokardiologische Forschung und verantwortlicher Letztautor des Positionspapiers der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) "Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie – Update 2018", zahlreiche psychokardiologische Publikationen;
Prof. Herrmann-Lingens Vortrag „Psychokardiologische Aspekte bei ARVC“ ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.



50226 Frechen-Königsdorf

Privatpraxis für Kardiologie und Psychokardiologie Dr. Zamfira Clement, Augustinusstraße 9a, 50226 Frechen-Königsdorf
> Webseite
Psychokardiologische Betreuung von HerzpatientInnen, nur für privat Versicherte und Selbstzahler



50931 Köln

Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, im Klinikum Weyertal, Weyertal 76, 50931 Köln
Prof. Dr. med. Christian Albus (Klinikdirektor)
> Webseite
Ambulante und stationäre psychosomatische und psychotherapeutische Behandlung, insbesondere auch bei psychischen Belastungen bei körperlichen Erkrankungen wie Herzerkrankungen (Angst- und posttraumatische Belastungsstörungen), psychokardiologische Forschung, Erstautor des Positionspapiers der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) "Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie – Update 2018", zahlreiche psychokardiologische Publikationen



61231 Bad Nauheim

Kerckhoff-Klinik, Benekestr. 2-8, 61231 Bad Nauheim
Abteilung Psychokardiologie der Kerckhoff-Klinik
Prof. Dr. med. Bettina Hamann (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie)
> Webseite
Ambulante und stationäre Betreuung der PatientInnen, eigene Abteilung für Psychokardiologie, auch Akutklinik, gutes Versorgungsangebot für ICD-PatientInnen, kognitiv-verhaltenstherapeutische Psychotherapie, Rehabilitation mit dem Schwerpunkt Psychokardiologie, psychokardiologische Forschung, Mitautorin des Positionspapiers der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) "Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie – Update 2018"



80331 München

Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie, Prof. Dr. Fegg und Kollegen, Sonnenstr. 10, 80331 München
Prof. Dr. Martin Fegg
> Webseite
Prof. Fegg ist Psychologischer Psychotherapeut und behandelt z.B. Patienten mit Herzrhythmusstörungen mit psychokardiologischer (Verhaltens-)Therapie (nur für privat Versicherte und Selbstzahler)



80636 München

Deutsches Herzzentrum München des Freistaates Bayern – Klinik an der Technischen Universität München, Lazarettstraße 36, 80636 München
Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie, Psychokardiologische Sprechstunde
Dr. med. univ. Maximilian Huber
> Webseite
Dr. Huber ist Facharzt für Innere Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie und behandelt Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH), zu denen im weiteren Sinne auch ARVC-Patienten gehören



88285 Bodnegg

Klinik Wollmarshöhe, Private Fachklinik für Psychosomatik, Wollmarshofen 14, 88285 Bodnegg
Prof. Dr. med. Kilian Mehl (Klinikleitung), Dr. med. Wilhelm Joos (Kardiologe)
> Webseite
Psychosomatische Klinik, Psychokardiologie, Akutpsychosomatik



97070 Würzburg

Psychokardiologische Privatpraxis, Barbarossaplatz 5-7, 97070 Würzburg

Prof. Dr. Malte Meesmann (Psychokardiologe und Kardiologe)
> Webseite
Psychokardiologische Behandlung, derzeit leider nur für Selbstzahler und Privatversicherte (die AOK hat einen Antrag auf Kostenübernahme bei gesetzlich Versicherten leider abgelehnt)
Online-Gespräche möglich!
Ehemaliger Chefarzt der Kardiologie des Juliusspitals Würzburg
Sprecher der Arbeitsgruppe Psychosoziale Medizin (AG30) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) von 2022-2024 und Past-Sprecher von 2024-2026
Co-Autor des Positionspapiers "Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie – Update 2024", Kindermann I, Köllner V, Albus C, et al. Kardiologie (2024)



97209 Veitshöchheim

Psychokardiologische Privatpraxis, Bahnhofstr. 12, 97209 Veitshöchheim

Prof. Dr. Malte Meesmann (Psychokardiologe und Kardiologe)
> Webseite

Psychokardiologische Behandlung, derzeit leider nur für Selbstzahler und Privatversicherte (die AOK hat einen Antrag auf Kostenübernahme bei gesetzlich Versicherten leider abgelehnt)
Online-Gespräche möglich!
Ehemaliger Chefarzt der Kardiologie des Juliusspitals Würzburg
Sprecher der Arbeitsgruppe Psychosoziale Medizin (AG30) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) von 2022-2024 und Past-Sprecher von 2024-2026
Co-Autor des Positionspapiers "Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie – Update 2024", Kindermann I, Köllner V, Albus C, et al. Kardiologie (2024)

 

CH- 5017 Barmelweid

Klinik Barmelweid, CH-5017 Barmelweid
PD Dr. Joram Ronel (Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Innere Medizin)
> Webseite
Psychokardiologische Betreuung, Long-Covid, Leiter Departement Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Chefarzt, früher Oberarzt an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der TU München, Mitautor des Positionspapiers der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) "Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie – Update 2024"


Letzte Aktualisierung: 29.12.2024