Schwanger-
schaft

Viele Themen rund um die Schwangerschaft sollten idealerweise vor einer geplanten Schwangerschaft abgeklärt werden, insbesondere was die Vererbung einer vorliegenden Genvariante und empfohlene Therapien (z.B. die Auswahl schwangerschaftsverträglicher Medikamente) angeht. Auch geplante OPs wie ICD-Implantation oder Ablation sollten natürlich möglichst vor einer Schwangerschaft erfolgen, um operative Eingriffe in der Schwangerschaft zu vermeiden. Mehr dazu finden Sie u.a. auf der Seite zur Familienplanung.

Neben diesen Themen stellen sich insbesondere für die werdende Mutter spezielle Fragen zur Schwangerschaft, wenn sie die ARVC-Patientin ist („Darf ich mit ARVC überhaupt schwanger werden, ohne mich und/oder das Kind zu gefährden?“). Außerdem ergibt sich Informationsbedarf zur Diagnostik und Therapie in der Schwangerschaft und zum Stand der Wissenschaft.

Im Folgenden stellen wir Informationen zur Arztwahl, Tipps zur positiven Gestaltung Ihrer Schwangerschaft, Aufklärung über medizinische Aspekte wie z.B. Diagnose bzw. medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie in der Schwangerschaft,  Erfahrungsberichte unserer Mitglieder und Hinweise zu unserer Schwangerschafts-Umfrage zur Verfügung.

Ist die Schwangerschaft weiter fortgeschritten, besteht Informationsbedarf zur Geburt incl. Wahl des Geburtsorts, Geburtsmodus und allgemeinen Tipps rund um die Geburt, sowie Informationen zu der Zeit mit dem Baby nach der Geburt.

Schwanger mit ARVC
– Medizinische Aspekte

Wertvolle Tipps für die Schwangerschaft

Geburt und die erste Zeit mit dem Baby