PROBLEME
BEIM GENTEST

Je breiter die Testmethoden ausgewählt werden, desto mehr unklare Befunde tauchen bei der genetischen Testung auf. Bei der Beurteilung ist äußerste Vorsicht geboten, wenn der Befund nicht eindeutig ist, und der Phänotyp nicht ganz klar mit dem Genotyp übereinstimmt. Weder soll ein ARVC-Patient übersehen werden, der potentiell vom plötzlichen Herztod bedroht ist, noch sollen gesunde Menschen krankgemacht werden, obwohl sie es gar nicht sind.

Probleme bei Gendiagnostik und -interpretation

  • technische Probleme
  • Nicht-Erkennen von Deletionen oder Duplikationen (z.B. bei PKP2, DSP u.a.)
    → diese können durch eine zusätzliche copy number variation Analyse (CNV-Analyse) diagnostiziert werden
  • Umweltfaktoren als Ursache
  • epigenetische Faktoren als Ursache
  • polygenetische Ursache
  • multifaktorielle Ursache
  • Mosaik (verschiedene Zelltypen mit unterschiedlichem genetischen Material)
  • VUS (Variante unklarer Signifikanz, d.h. es ist nicht klar, ob die Mutation krankheitsverursachend ist)
  • schwierige Interpretation der Befunde, Fehlinterpretation
  • SNP (single nucleotid polymorphism), Einzelnukleotid-Polymorphismus

Der Gentest ist negativ oder unklar – sicher?

Es kann sich lohnen, den Gentest genau anzuschauen:

  • Wie alt ist der Gentest?
    Bei Gentests, die schon ein paar Jahre her sind, lassen sich mit neuen Methoden oder der Testung auf neue Genvarianten doch krankheitsverursachende Genveränderungen entdecken
  • Wie viele Gene wurden getestet?
    Minimum sollten derzeit 8 – 10 Gene sein
  • Wurden auch seltenere Genvarianten getestet?
    Ggf. kann eine Ausweitung des Panels oder ein WES Erfolg bringen
  • Wurde eine CNV-Analyse durchgeführt?
    Die Copy Number Variation Analyse erkennt auch Deletionen und Duplikationen, die im normalen Kardiopanel nicht gesehen werden, aber die Ausbeute an krankheitsverursachenden Genvarianten um bis zu 5% erhöhen kann
  • Wann wurde der Gentest das letzte Mal reevaluiert?
    Alle paar Jahre kann in Gendatenbanken abgefragt werden, ob neue Gene entdeckt wurden oder z.B. Varianten unklarer Signifikanz (VUS) hochgestuft wurden (z.B. in der ClinGen-Datenbank wird regelmäßig die klinische Relevanz der einzelnen Mutationen upgedatet)

Ist ein Genbefund negativ oder zeigt er eine Variante unklarer Signifikanz (VUS, Klasse-3-Genvariante), sollte der Gentest regelmäßig reevaluiert werden. Wie oft, dazu gibt es keine klaren Empfehlungen (alle 2-5 Jahre). Immer wieder werden Genvarianten auf (wahrscheinlich) pathogen hoch- oder auf benigne heruntergestuft.

Mehr erfahren

Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen – Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Gesellschaft für Humangenetik (GfH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)
Schulze-Bahr E, Klaassen S, Gerull B et al., Kardiologie 2023; 17:300–349
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00622-3

Pocket-Leitlinie: Kardiomyopathien - Leitlinien für das Management von Kardiomyopathien (Version 2023)
Meder B, Eckardt L, Falk V et al. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2023) - ESC Pocket Guidelines, Börm Bruckmeier Verlag GmbH
https://leitlinien.dgk.org/2024/pocket-leitlinien-kardiomyopathien-version-2023/

2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies
Arbelo E, Protonotarios A, Gimeno JR et al. ESC Scientific Document Group, Eur Heart J. 2023 Aug 25:ehad194
https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad194

Vortrag „Genetik bei ARVC“
Prof. Dr. med. Eric Schulze-Bahr, Institut für Genetik von Herzerkrankungen, Universitätsklinikum Münster
Symposium "ARVC-Selbsthilfe trifft Fachwissen", St. Vinzenz-Haus der LMU München, 17.06.2023
https://www.youtube.com/watch?v=XprLLxfLHso

Vortrag „ACM: Kausale Gene, Umgang mit Varianten unklarer Signifikanz (VUS) und genetische Diagnostik bei Kindern“
PD Dr. med. Dominik Westphal, Munich Consortium des European Reference Networks ERN GUARD-Heart, Klinikum Rechts der Isar der TU München
Ärztefortbildung „Arrhythmogene Kardiomyopathien (ACM), St. Vinzenz-Haus der LMU München, 16.06.2023
https://www.youtube.com/watch?v=XprLLxfLHso

Pocket-Leitlinie: Ventrikuläre Arrhythmien und Prävention des plötzlichen Herztodes (Version 2022)
Eckardt L, Bosch R, Falk V, et al. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2023) - ESC Pocket Guidelines, Börm Bruckmeier Verlag GmbH
https://leitlinien.dgk.org/2023/pocket-leitlinie-ventrikulaere-arrhythmien-und-praevention-des-ploetzlichen-herztodes-version-2022/

2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death
Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M et al. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997-4126
https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac262

European Heart Rhythm Association (EHRA)/Heart Rhythm Society (HRS)/Asia Pacific Heart Rhythm Society (APHRS)/Latin American Heart Rhythm Society (LAHRS) Expert Consensus Statement on the State of Genetic Testing for Cardiac Diseases
Wilde AAM, Semsarian C, Márquez MF et al. Heart Rhythm. 2022 Jul;19(7):e1-e60
https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2022.03.1225

An International Evidence Based Reappraisal of Genes Associated with Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy (ARVC) using the ClinGen Framework
James C, Jongbloed J, Hershberger R et al. Circ Genom Precis Med. 2021 Apr 8
https://doi.org/10.1161/CIRCGEN.120.003273

2019 HRS expert consensus statement on evaluation, risk stratification, and management of arrhythmogenic cardiomyopathy
Towbin JA, McKenna WJ, Abrams DJ et al. Heart Rhythm Volume 16, ISSUE 11, e301-e372, November 01, 2019
https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2019.05.007

Vortrag „Genetik bei ARVC, molekulare Autopsie und Register“
Prof. Dr. rer. nat. Hendrik Milting, Kardiogenetik Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen
Prof. Dr. Peter van Tintelen, Kardiogenetik, UMC Utrecht, Niederlande
Symposium "ARVC-Selbsthilfe trifft Fachwissen", Bayerischer Rundfunk München, 23.02.2019
Vortragsfolien
https://www.youtube.com/watch?v=PzkIJuaihoQ

Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy: An Update on Pathophysiology, Genetics, Diagnosis, and Risk Stratification
Paul M, Wichter T, Fabritz L et al. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2012 Sep;23(3):186-95
https://doi.org/10.1007/s00399-012-0233-7

Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie/Kardiomyopathie
Saguner A, Brunckhorst C, Duru F. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (11): 303-314
https://cardiovascmed.ch/article/doi/cvm.2011.01623


Letzte Aktualisierung: 11.10.2024